Das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg steht für verantwortungsvolle, menschenorientierte Lehrer:innenbildung auf höchstem Niveau.
Wir bieten eine moderne, praxisnahe Ausbildung mit transparenter Organisation, qualifiziertem Lehrpersonal und hochwertiger Ausstattung. Unser Ziel ist es, durch individuelle Beratung, waldorfpädagogische Methodenvielfalt und kontinuierliche Weiterentwicklung den Weg für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ebnen – im Einklang mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Waldorfpädagogik.
Waldorfpädagogik in Hamburg
Mit sieben Waldorfschulen, vier Heilpädagogischen Schulen und 18 Kindergärten im nächsten Umkreis ist das Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg in eine äußerst lebendige sowie vielseitige Bildungslandschaft eingebettet.
Raum für Begegnung und Entwicklung
Am Hamburger Seminar ermutigen wir unsere Seminarist:innen, die mit uns zusammenarbeitenden Ausbildungsschulen und uns selbst, den dialogischen Prozess von Lernen und Lehren aktiv zu gestalten. Unser Ziel ist es, angehende Waldorflehrer:innen für eine lebendige und zeitgemäße pädagogische Praxis zu qualifizieren.
Der Alltag in Seminar und Schule ist geprägt vom gemeinsamen Tun, Erfahren und Austausch. Das Eintauchen in die pädagogischen wie didaktischen Grundlagenthemen der Seminarveranstaltungen und die gleichzeitig in den Schulen stattfindenden planerische und reflektierende Arbeit verdichten und vertiefen sich gegenseitig.
Wir legen großen Wert auf die Ausbildung fachlicher, sozialer, kreativer und kritisch-selbstreflexiver Kompetenzen. Zur akademischen Ausbildung gehört bei uns auch die künstlerische Auseinandersetzung. Wir schaffen Räume, das eigne Wahrnehmungs-, Beobachtungs- und Urteilsvermögen zu schulen, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit zu üben sowie kreative Formen des Ausdrucks zu entwickeln. Diese Fähigkeiten halten wir für die grundlegenden Eigenschaften aktiver Waldorfpädagog:innen.
Waldorfpädagogik von Null bis Achtzehn
Waldorfpädagogik beginnt am Hamburger Seminar im ersten Jahrsiebt. Wir bilden sowohl Erzieherinnen und Erzieher als auch Lehrerinnen und Lehrer unter einem Dach aus. Damit decken wir die gesamte pädagogische Bandbreite von der Kleinkindpädagogik bis zur schulischen Oberstufe in unterschiedlichen Berufsbildern ab. Entsprechend den engen Schulkontakten für die Lehrerbildung, fußt die ErzieherInnen-Ausbildung auf Kooperationen mit Praxismentoren sowie den Waldorfkindergärten in und um Hamburg.
Fachdidaktik-Kompetenzzentrum Hamburg
– Musik, Gartenbau, Handarbeit, Fremdsprachen (MAF-Nord), Kunst/Kunstgeschichte –
Das Studienangebot des Hamburger Seminars für Waldorfpädagogik bietet in einzelnen Fachbereichen ein umfangreiches fachdidaktisches Angebot vor Ort an, das die allgemeinen Anforderungen des Bundes der Freien Waldorfschulen an den fachdidaktischen Ausbildungsanteil erfüllt. Das Angebot betrifft insbesondere die Fächer: Musik, Gartenbau, Handarbeit, Fremdsprachen und Kunst/Kunstgeschichte.
Dieses Ausbildungssegment ist auch für Studierende anderer Waldorf-Ausbildungsstätten sowie bereits tätige Schulkollegen zugänglich. Zudem kann der jeweilige Fachdidaktikbereich im Zusammenhang mit einer grundständigen Ausbildung an einem anderen Waldorfinstitut im Bundesgebiet als Gesamtpaket am Hamburger Seminar gesondert absolviert werden.
Der Kreis der genannten fachdidaktischen Fort- und Ausbildungen wird des Weiteren durch eine eigenständige, vollgültige Fachausbildung zur Inklusionspädagogik ergänzt.
Kooperationspartner der Freien Hochschule Stuttgart
In Kooperation mit der Freien Hochschule Stuttgart führen wir Masterstudiengänge zum “Klassen- und Fachlehrer an Waldorfschulen” sowie “Oberstufenlehrer an Waldorfschulen” durch.
Die gradverleihende Einrichtung für den Abschluss des Master of Arts ist die Freie Hochschule Stuttgart. Damit ist es Bachelorabsolventen am Standort Hamburg möglich, einen international anerkannten Master zu erwerben.
Dozent:innen
Lehrer:innenbildung
Dr. Frank Steinwachs
Seminarleitung
Grundlagen der Waldorfpädagogik: Erkenntnistheorie, Anthropologie, Methodik und Didaktik des Oberstufenlehrers, Jugendpädagogik und IBS, Verantwortlicher für die Master-Studiengänge, Gastdozent für Geschichtsdidaktik und –methodik im Waldorflehrerseminar Kassel und der Freien Hochschule Stuttgart (u.a.)
Ingrid Rump
Seminarleitung
Grundlagen der Pädagogik des Klassenlehrers, Anthropologie, Organisation der Schulpraktika, Praxisbegleitung in Leitung der Schulpraktischen Ausbildung für Klassen-und Fachlehrer, Einführung und Beratung des Entwicklungsportfolios
Martin Sieveking
Vorstandsmitglied
Studierter Hornist und Kulturmanager, u.a. Management der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musikfestivals; seit 1999 Musikfachlehrer an Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergedorf, von 2013 an Gastdozent am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg mit Fortbildungswochenenden für Musikmethodik und Didaktik.
Tom Singer-Carpenter
Eurythmie, Anthropologie, Sinneslehre,Beratung zu Studienrecherche und Portfolio, Bibliotheksleitung
Datenschutzbeauftragter
Dr. Elisabeth Wispler
Geschäftsführung
Dozentin für Schulorganisation, Kommunikation, Soziale Dreigliederung
Maik Ramm
Ich habe immer ein Projekt, an dem ich arbeite. Meistens für meine Kunden. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch ein persönliches Vorhaben, das mich neue Inspiration gewinnen lässt.
Prof. Dr. habil. Thomas Damberger
Dozent für Bildungs- und Erziehungswissenschaften im Kontext der Digitalisierung
Dr. Frank Steinwachs
Seminarleitung
Grundlagen der Waldorfpädagogik: Erkenntnistheorie, Anthropologie, Methodik und Didaktik des Oberstufenlehrers, Jugendpädagogik und IBS, Verantwortlicher für die Master-Studiengänge, Gastdozent für Geschichtsdidaktik und –methodik im Waldorflehrerseminar Kassel und der Freien Hochschule Stuttgart (u.a.)
Ingrid Rump
Seminarleitung
Grundlagen der Pädagogik des Klassenlehrers, Anthropologie, Organisation der Schulpraktika, Praxisbegleitung in Leitung der Schulpraktischen Ausbildung für Klassen-und Fachlehrer, Einführung und Beratung des Entwicklungsportfolios
Dr. Elisabeth Wispler
Geschäftsführung
Dozentin für Schulorganisation, Kommunikation, Soziale Dreigliederung
Martin Sieveking
Vorstandsmitglied
Studierter Hornist und Kulturmanager, u.a. Management der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musikfestivals; seit 1999 Musikfachlehrer an Rudolf-Steiner-Schule Hamburg-Bergedorf, von 2013 an Gastdozent am Seminar für Waldorfpädagogik Hamburg mit Fortbildungswochenenden für Musikmethodik und Didaktik.
Anne-Kathrin Hantel
Vorstandsmitglied
Leitung der Ausbildungsgänge Kleinkindpädagogik, Kindergartenpädagogik und Hortpädagogik
Tom Singer-Carpenter
Eurythmie, Anthropologie, Sinneslehre,Beratung zu Studienrecherche und Portfolio, Bibliotheksleitung
Datenschutzbeauftragter
Jessica Hanssen
Seminarbüro, Dokumentation Fachdidaktik, Administration Fortbildungen, Qualitätsmanagement, Vertragswesen
für Fortbildungen:
[email protected]
Dr. Andrea Kersten
Philosophie der Freiheit, Sinneslehre, Phänomenologie
Unsere Gastdozent:innen
Roswitha Meyer-Wahl
Sprachgestaltung
Ich habe immer ein Projekt, an dem ich arbeite. Meistens für meine Kunden. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch ein persönliches Vorhaben, das mich neue Inspiration gewinnen lässt.
Maik Ramm
Blindtext Blindtext
Ich habe immer ein Projekt, an dem ich arbeite. Meistens für meine Kunden. Von Zeit zu Zeit ist es aber auch ein persönliches Vorhaben, das mich neue Inspiration gewinnen lässt.
Gastdozent:innen
- Gisela Bartolain | Rudolf-Steiner Biografie
- Prof. Thomas Damberger | Bildung und Erziehung
- Prof. Dr. Axel Föller-Manchini | Ringvorlesung
- Christiane Hagemann | Vitaleurythmie
- Susann Hanke | Audiopädie
- Marlies Hartung | Musik
- Monika Hiibus | Stimmbildung
- Christine Holle | Bothmer-Gymnastik
- Markus Jentsch | Audiopädie
- Johanna Keller | Schulrecht, soz. Dreigliederung
- Michael Knöbel | Phänomenologie / AMK 3
- Alexandra Lampson | Relig. Erziehung
- Christine Laude | Kommunikation
- Britta Lichtenberg | Rhytm. Künstler. Unterricht
- Roswitha Meyer-Wahl | Wahrnehmen und Erzählen, Theaterprojekt, Sprachgestaltung
- Robert Neumann | Medienpädagogik
- Mireille Oberringer | Sprachgestaltung
- Evi Pfefferle | Flöten, Rhytm. Künstler. Unterricht
- Maik Ramm | Lern- und Lebensprozesse, Willenserziehung
- Isabel Röhm | Bothmergymnastik
- Cordula Ropohl-Behrendt | FDM Kunst und Kunstgeschichte/ Plastizieren, Malen, Formenzeichnen
- Astrid Seidler | Flöten
- Ulrike Sievers | FDM Fremdsprachen, Medienpädagogik
- Wolfgang Sprezel | Bildende Kunst
- Ioana Stanutiu | Projektive Geometrie
- Ineke Van der Duyn Schouten | Biographie-Arbeit
- Sarah Van Hamme | OS-Methodik, Jugendpädagogik
- Elisa Von Bodecker | Musik (Flöte + Harfe)
- Timo Von Kriegstein | Kunst
- Iria Wittkuhn | FDM Deutsch
Gastdozent:innen Erzieher:innenausbildung
- Irene Gustav
- Barbara Harrison
- Anita Jörg
- Barbara Krämer
- Gundula Naumann
- Maren Schmidtgen
- Sonja Sommerlatte
- Barbara Tress
- Ina Von Mackensen
- Valerie Zwirner
FDM Gastdozent:innen
- Barbara Amandini | FDM Handarbeit
- Maud Beckers | FDM Handarbeit, Inklusion
- Bettina Dombrowski | FDM Engl.
- Nina Feil | FDM Gartenbau
- Jessica Gube | FDM Fremdsprachen
- Ralph Guido Günther | FDM Handarbeit
- Angela Hopkins | Clowning, FDM Fremdsprachen
- Michael Kalwa | FDM Musik
- Birte Kaufmann | FDM Gartenbau
- Martina Kehl | FDM Franz. Fremdsprachen
- Ulrike Osterkamp | FDM Musik
- Julia Plock | FDM Spielturnen
- Dr. Martyn Rawson | FDM Fremdsprachen
- Antje Schmidt | FDM Handarbeit
- Stefan Sigler | FDM Mathe KL
- Norman Skillen | FDM Fremdsprachen
- Alex Spencer | FDM Fremdsprachen
- Christine Streichsbier | FDM Handarbeit
- Katharina Teuffert | FDM Handarbeit
- Susan Wehner | FDM Engl.